Home / Bienenhaltung / Drohnenbrütig im Frühling

Drohnenbrütig im Frühling

Beim Auswintern wird festgestellt, dass die König fehlt und das Volk bereits Drohnenbrütig ist. Was ist zu tun, wir haben uns zu folgenden Varianten Gedanken gemacht.

Buckelbrut / Drohnenbrut
  1. Neue Königin zusetzen
    Die meisten werden keine „Ersatzkönigin“ überwintert und zur Verfügung haben, und begeben sich oft erfolglos auf die Suche.
    Die Erfolgsquote ist bei eingesetzter Drohnenbrut eher schlecht, lediglich eine frisch geschlüpfte Königin wird i.d.R. problemlos angenommen, die gibt es aber im Frühjahr nicht. Wird der Weiselverlust frühzeitig bemerkt (vor einsetzen der Drohnenbrütigkeit) ist die Erfolgsquote höher.
    Nur ist es sehr fraglich ob die noch vorhandenen Bienen die erste schlüpfende Brut überhaupt erlebt.
    Somit bringt ihr eure Bienen in ein weiteres lebensbedrohliches Risiko.
    Zu jeder Jahreszeit ist diese Methode wenig Erfolgsversprechend.
  2. Brutwabe mit offener Brut einhängen
    So können sich die Bienen einen neue Königin ziehen (übliche Tätigkeiten / Zeiten beachten zum Zellen brechen etc.) die i.d.R. dann angenommen wird. Es gilt zu beachten, dass jetzt vorwiegend alte Bienen im Stock sind, bis die neue Königin in Eilage ist und junge Bienen Schlüpfen vergehen bis zu 7 Wochen, lediglich die geschlüpfte Brut der eingehängten Wabe liefert noch einen Nachschub an Bienen. Dieses Volk hängt also mehr als 2 Monate nach und wird als Wirtschaftsvolk keinen Nutzen bringen.
    Auch hier ist es so dass sowas stark auch von der Jahreszeit, Bienenmasse und Bienenalter abhängt dass ihr die Bienen unnötiges Risiko aussetzt.
    Mit der Brutwabe schwächt ihr jetzt aber ein anderes gutes Volk, von dem ihr ein paar Wochen später aber schon zeitige Ableger hättet machen können, die sehr viel mehr Erfolgschanchen haben.
  3. Abkehren / Auflösen
    in der Regel die beste Lösung
    Das Volk wird gut mit Rauch behandelt, damit die Bienen sich die Honigblase vollsaugen.
    Nach kurzer Wartezeit werden die Waben in guten Abstand (100m) zum Stand bei Flugwetter großflächig verteilt in die Wiese abgekehrt. Die Flugbienen (Drohnenmütterchen sind nicht mehr flugfähig) werden zurück zum Stand fliegen und sich bei anderen Völkern einbetteln, was hier zu einer nicht unmerklichen Stärkung führen kann. Somit kann das dem Untergang geweihte Volk noch zur positiven Entwicklung der Anderen Völker beitragen.
    Kurze Zeit später bei uns so im Mai könnt ihr schnell die kleinen Verluste durch Ableger wieder auffüllen, eher noch mehr schaffen als ihr verloren habt.

Ersatzkönigin
Wir haben diesen Begriff unter 1. bewusst verwendet, weil viele der Meinung sind, Königinnen werden in Apideas / MiniPlus Kästen überwintert um im Frühjahr Ersatz zu haben. Näher betrachtet handelt es sich hier um nichts anderes als um eingewinterte Jungvölker mit Königin. Bei uns ist das Überwintern in den kleinen Kästen oft nicht von Erfolg gekrönt. Jeder der mehrere Völker eingewintert hat ist in der Lage sich nach 2. / 3. zu helfen. Gerade letztere Methode sollte nicht als Rückschritt gesehen werden, weil ein vermutlich bereits Schwaches Volk aufgelöst wird, sondern als Chance über Ablegerbildung schnell wieder Verluste ausgleichen zu können.

Top